02162 - 10 20 30
info@fahrzeugbau-robertz.de
Fahrzeugbau  •  Nutzfahrzeugservice  •  Vermietung
Fahrzeugbau Belegschaft

Fahrzeugbau mit Tradition

Als mittelständisches Familienunternehmen in der vierten Generation blicken wir auf über 85 erfolgreiche Jahre im Fahrzeugbau zurück:

1927

Firmengründer Peter Robertz mit Sohn
Peter Robertz gründete das Unternehmen 1927 als Huf- und Wagenschmiede an der Süchtelner Straße in Viersen.

1935

Übernahme der Schmiede der Gebrüder Mollmann und Umzug zur Löhstraße. Schon in dieser Zeit wurden landwirtschaftliche Fahrzeuge angefertigt.

Februar 1945

Die Werkstatt wurde bei Bombenangriffen zerstört. Nach dem Neuaufbau konzentrierte sich das Unternehmen auf die Reparatur von Lkw und Anhängern. Kunden für die vorher Pferde beschlagen und Karren gebaut wurden, schafften sich in dieser Zeit die ersten Lkw an.

1947

fertigt Fahrzeugbau Robertz das erste Glasreff. Dieser Spezialaufbau wurde für ein Fahrzeug des Viersener Unternehmens Peters sen. angefertigt.

1952

Möbeltransporter aus den 70iger Jahren
Ernst Robertz, Sohn des Firmengründers, legt die Prüfung zum Schmiedemeister ab. Ernst Robertz erweiterte mit seinem Vater den Fahrzeugbau und spezialisierte das Unternehmen auf Pritschen- und Kofferaufbauten. Ernst Robertz ist bis heute Geschäftsführer.

1973

Neubau des heutigen Firmengebäudes auf dem Industriering in Dülken-Mackenstein. In diesem Jahr starb der Firmengründer.

1994

Belegschaft in den 70iger Jahren noch am Standort Löhstr. 26 in Viersen
Nach Ausbildungen zum Kfz-Mechaniker, Karosserie- und Fahrzeugbauer und der Meisterprüfung im Kfz-Mechaniker-Handwerk, tritt Ernst-Peter Robertz in die Geschäftsleitung ein.

2002

75-jähriges Jubiläum. Zum Jubiläum erhält das Unternehmen die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf. Henrik Fuchs (Metallhandwerke), Stephan Finger (Kreishandwerkerschaft) und Obermeister Rolf Sprenger (Karosseriebau) überreichen die Auszeichnung.
Drei Generationen

2013

Die vierte Generation steht bereit. Christian Robertz, der älteste Sohn von Ernst-Peter Robertz, legt die Meisterprüfung im Fahrzeugbau-Handwerk ab.


Wir sind Service-Partner von



BSI Gütesiegel für geprüftes Qualitätsmanagement nach
DIN EN ISO 9001-2008
Amtlich anerkannter Prüfstützpunkt für Hauptuntersuchung
und Sicherheitsprüfung nach §29 StVZO
Ermächtigte Werkstatt für Fahrtschreiber nach §57 b+d
Peter Robertz + Sohn GmbH

Industriering 12
41751 Viersen

Fon: 0 21 62 - 10 20 30
Fax: 0 21 62 - 10 20 319
E-Mail: info@fahrzeugbau-robertz.de

Anfahrtsplan
© 2013 Peter Robertz + Sohn GmbH